Förderkreis Kirchenmusik Neuenbürg

Bringen Sie die Startkirchenorgel zum Klingen!

Orgel Kirche Neuenbürg

Ev. Stadtkirche Neuenbürg, Mühleisen-Orgel von 1971

Dekan BotzenhardtDekan Joachim Botzenhardt

Unsere Mühleisenorgel ist in die Jahre gekommen. Bis Ende Oktober wird das Hauptinstrument der Bezirkskantorin von Fachleuten saniert. Wir erweitern durch zusätzliche romantische Register den Klangraum der Orgel. Ein fehlender Violon-Baß wird eine einzigartige Grundierung sowohl für das konzertante Spiel als auch für die Unterstützung des Gemeindegesanges schaffen. Ich freue mich, dass wir nach der gelungenen Innensanierung der Stadtkirche nun auch die Orgel angehen können. Gerne unterstütze ich die Orgelpatenschaft und wünsche ihr einen guten Erfolg. Machen Sie mit!

Bürgermeister BaderBürgermeister Fabian Bader

nachdem die Neuenbürger Stadtkirche, auch mit finanzieller Unterstützung der Stadt, in den letzten beiden Jahren saniert wurde, ist es nur richtig und wichtig, dass nun auch die Orgel renoviert werden soll. Orgelmusik berührt uns alle und ist, nicht nur für mich, ein wichtiges Element im Gottesdienst. Mit einer Orgelpfeifen-Patenschaft haben wir alle die Möglichkeit, uns persönlich und in einem individuellen Rahmen an der Restaurierung der Neuenbürger Orgel zu beteiligen. Eine tolle Aktion!

Sun Kim BezirkskantorinBezirkskantorin Sun Kim

Liebe Leserin, lieber Leser, werden Sie Pate einer oder mehrerer Orgelpfeifen oder sogar eines gesamten Registers. Verschenken oder werben Sie für Patenschaften. Übernehmen Sie mit uns die Verantwortung für die Stadtkirchenorgel als Instrument der Musikkultur in der malerischen Stadt an der Enz.

Sie erhalten eine Patenschaftsurkunde und werden exklusiv zu Veranstaltungen des Förderkreises für Kirchenmusik Neuenbürg eingeladen. Nach der Restaurierung werden Ihre „Patenkinder" im Rahmen eines Patenschaftskonzerts klingend vorgestellt, wozu alle Orgelpaten eingeladen werden.

Nach der erfolgten Innensanierung der Kirche gehen wir nun die Hauptsanierung der Orgel an, die zudem durch ausgewählte romantische Register erweitert und auch technisch überholt werden soll. Die notwendigen Arbeiten ergeben nach ersten Schätzungen eine zu finanzierende Gesamtsumme von 165.000

Der Förderkreis für Kirchenmusik und die Stadt Neuenbürg haben mit einer Anschubfinanzierung zwar bereits einen guten Grundstock gelegt, zum Füllen der in der Finanzierung noch vorhandenen Lücke sind wir allerdings auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Sie unterstützen dabei: gute Kulturveransteltungen, klassische Chorarbeit mit Instrumentalmusik der unterschiedlichsten Stile. Nahwuchsarbeit für die Zukunft der Kirchenmusik, Kooperation mit Jugendmusikschule, Musikverein, Gymnasium und anderen.

Und so wählen Sie aus:

Öffnen der Pfeifentabelle
(Hier)
Auf der linken Seite sind die Pfeifen aufgeführt
Von Links nach Rechts ist die jeweilige Tonhöhe aufgelistet
Unten sind die Preisgruppen und die Charaktere aufgeführt
Beispiel Wahl: Viola da Gamba 8' / c' / € 200,00
Mit (X) gekennzeichnete Pfeifen haben schon einen Paten Gefunden

Meine Spende für die Patenschaft
Im Formular (PDF oder Word) finden Sie die notwendigen Informationen.