Kirchenmusik ist ein Herzstück unserer Evangelischen Verbundkirchengemeinden.

Kirchenmusik berührt auch den ganzen Menschen mit Körper, Geist und Seele. Sie ist Ausdruck des Glaubens und schenkt Freude.

Um die kirchenmusikalische Arbeit der Bezirkskantorei in Neuenbürg tatkräftig ideell und materiell zu unterstützen, hat sich der „Förderkreis Kirchenmusik Neuenbürg“ am 11. Mai 2023 gegründet.

Diesem Zweck dienen insbesondere folgende Aufgaben:

• Förderung des Interesses an Kirchenmusik der verschiedenen Schaffensperioden und Musikstile.

• Beschaffung von Mitteln für die finanzielle Unterstützung der Sanierung und Unterhaltung der Mühleisenorgel der Stadtkirche.

• Förderung hochkarätiger kirchenmusikalischer Veranstaltungen in Neuenbürg und Umgebung.

• Förderung des aktiven Singens und Musizierens im Gottesdienst, in Chören und Musikgruppen (wie Kantorei, Posaunenchor, etc.), sowie solide musikalische Nachwuchsarbeit.

• Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von kirchenmusikalischen Veranstaltungen.

Werden Sie auch Mitglied bei uns!

Für all diese Aufgaben können Sie uns sehr gerne mit einer aktiven Mitarbeit und einer Mitgliedschaft oder Spende unterstützen. Hierzu finden Sie unten stehend eine Broschüre mit einem Beitrittsformular.

Organisation

Der Förderkreis ist eine rechtlich unselbstständige Gruppe der Verbundskirchengemeinde Neuenbürg, die nach den Bestimmungen dieser Satzung organisiert ist.

Beirat

1. Vorsitzende: Caroline Hillenbrand